Upledger Banner
bezahlte Werbung

Seminare

Hier können Sie Ihre Anmeldungen, Rechnungen, Zahlungs- und Teilnahmebestätigungen einsehen und herunterladen:

Bitte beachten Sie, dass unser Seminar-System NICHT mit der Mitgliederverwaltung verbunden ist, d.h. Sie müssen weiterhin für die Seminaranmeldungen eine E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort verwenden.

Termin

24. und 25. Jänner 2020

Ort

Achtung: Seminarort hat sich geändert!

Steiermarkhof

Ekkehard Hauer Straße 33

8052  Graz

www.steiermarkhof.at

Nur mehr Wartelistenplätze!

Vortragende

Claudia Surdmann

https://www.gsr.ch/autismuszentrum

   
Zeiten

FR 09:00 bis 16:45 Uhr

SA 09:00 bis 16:45 Uhr

Unterrichtseinheiten 16 Unterrichtseinheiten
Fortbildungspunkte 16 Fortbildungspunkte
Kosten 280,-- Euro für Mitglieder eines dem MTD-Dachverband angehörigen Berufsverbandes 
480,-- Euro für Nicht-Mitglieder
Zielgruppe Logopäd*innen
Voraussetzungen keine
Seminarorganisation Kompetenzzentrum BiWiFo, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anmeldeschluss 20. Dezember 2019
Teilnehmerzahl max. 30 Personen


Anmeldung

Seminarbeschreibung

Schwierigkeiten in der Kommunikation sind ein Kernsymptom bei Autismus-Spektrum- Störungen.
In diesem Seminar werden, ausgehend von den Meilensteinen der typischen Entwicklung, die
Besonderheiten im Spracherwerb und in der Entwicklung sozial-kommunikativer Fähigkeiten von
kleinen Kindern mit ASS aufgezeigt. Darauf aufbauend werden Konsequenzen und
Vorgehensweisen für Diagnostik und Therapie abgeleitet. Anschließend werden konkrete
Möglichkeiten für die logopädische Therapie und die Förderung der kommunikativen Fähigkeiten
anhand von Beispielen aus der Praxis vorgestellt. Im Fokus stehen Kinder, die noch nicht- oder
kaum sprechend sind bzw. am Übergang zur sprachlichen Kommunikation stehen. Es werden
Spielformate und Spielgegenstände, die sich in der Praxis für den Aufbau von Intentionalität und
gemeinsamer Aufmerksamkeit bewähren, anhand von Videobeispielen vorgestellt und diskutiert.
Weiter wird aufgezeigt, wie kommunikative und sprachliche Fähigkeiten von Kindern mit ASS
strukturiert aufgebaut werden können und welche visuellen Hilfsmittel sich zur Erleichterung
der gegenseitigen Verständigung einsetzten lassen.

TN aktualisieren und erweitern ihre Kenntnisse bezüglich Klassifikationen, Häufigkeit und
Erscheinungsbild von Autismus-Spektrum-Störungen.
TN sind in der Lage sich in die Situation von Kindern mit ASS hineinzuversetzen und können sich
autismusspezifische Wahrnehmungsverarbeitung besser vorstellen.
TN kennen die Besonderheiten der Kommunikation und des Spracherwerbs von Kindern mit ASS.

TN kennen verschiedene Möglichkeiten die kommunikativen Fähigkeiten von Kindern mit ASS
diagnostisch zu beschreiben und geeignete Förderschwerpunkte daraus abzuleiten.
TN erweitern ihre Ideen bezüglich geeigneter Spielformate zum Aufbau einer therapeutischen
Beziehung und einer gemeinsamen Aufmerksamkeit.
TN kennen verschiedene Mittel der Unterstützen Kommunikation sowie Strukturierungs- und
Visualisierungshilfen zur Erleichterung des gegenseitigen Verständnisses.
TN sind in der Lage eigene Kommunikationsangebote zu reflektieren und den kommunikativen
Bedürfnissen eines Kindes mit ASS anzupassen

 

Mitglied von
Kooperation mit
Zertifiziert von