Allgemeine Geschäftsbedingungen Seminare

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Anmeldung zu unseren Seminaren erfolgt entweder direkt über das von Ihnen ausgewählte Seminar in unserem Online-Fortbildungskatalog oder über diesen Link.

Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Anmeldung haben stellen wir Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit unserer Seminar-Stornoversicherung.

Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie dann per E-Mail Ihre Rechnung. Diese gilt auch als Anmeldebestätigung. Auf der Rechnung finden Sie neben den Angaben zum Seminar selbst die Zahlungsbedingungen inkl. Bankverbindung. Bitte geben Sie uns bei Bedarf eine gesonderte Rechnungsanschrift bekannt.

Anmelde- und Rücktrittsbedingungen

 

1. Grundvoraussetzungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen

1. Voraussetzung für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen von logopädieaustria ist in der Regel ein Logopädie-Diplom oder ein Bachelor-Zeugnis eines Studiengangs für Logopädie.

2. Ausnahmen bestehen für Fachvorträge und Fortbildungen, bei denen die Zulassung von Studierenden durch die Referent_innen gewährt ist.

3. Bei Fortbildungen, in denen der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch den Lernwert steigert, sind darüber hinaus auch Teilnehmer_innen aus anderen gehobenen medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Gesundheitsberufe (z.B. Ärzt_innen, Angehörige anderer gehobenen medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Gesundheitsberufe) zugelassen. Konkrete Informationen zur Zielgruppe finden Sie in der Ausschreibung der einzelnen Fortbildungsveranstaltungen.

4. Für manche Fortbildungen sind bestimmte Voraussetzungen notwendig (z.B. Vorkurse, Praxiserfahrung). Diese Informationen werden in den Seminarausschreibungen detailliert bekannt gegeben.

5. Online-Seminare: Voraussetzung ist ein Endgerät mit einer aktiven Internetverbindung. Alle Informationen zur Teilnahme an Online-Seminaren finden Sie hier.

2. Seminaranmeldung

Anmeldungen zu Fortbildungen von logopädieaustria sind ausschließlich über unsere Online-Registrierung möglich.
 

3. Seminarplatzvergabe

1. Die Seminarplatzvergabe erfolgt automatisch über das System der Online-Registrierung.

2. Ist ein Seminar ausgebucht, besteht die Möglichkeit, mit der Anmeldung auf die Warteliste für dieses Seminar zu kommen. Wartelistenplätze sind nicht gereiht, sondern bei Absage eines_einer Teilnehmer_in werden ALLE auf der Warteliste gereihten Personen zum gleichen Zeitpunkt über einen freien Seminarplatz per Mail informiert. Die Vergabe des Seminarplatzes erfolgt wiederum über die Online-Registrierung.

3. Vor Seminaranmeldung müssen sich Studierende der Logopädie per Mail ans Kompetenzzentrum wenden, damit eine Klärung mit den Referent_innen über die Zulassung von Studierenden erfolgen kann. Bei Zusage ist eine Teilnahme zu den Mitgliederbedingungen grundsätzlich möglich, wenn eine aufrechte Mitgliedschaft bei logopädieaustria besteht.
 

4. Zusagen / Absagen

1. Mit Erhalt der Rechnung per Mail nach erfolgreicher Online-Anmeldung ist der Seminarplatz gesichert und die Teilnahme verbindlich.

2. Zugesagte Seminarplätze sind an den Namen gebunden und können daher bei Verhinderung nicht eigenmächtig an andere Interessent_innen weitergegeben werden.

3. Der Berufsverband logopädieaustria behält sich vor, Fortbildungen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder Verhinderung der Referent_innen abzusagen. Die Rechnungen werden von logopädieaustria storniert, bereits eingezahlte Seminarbeiträge rücküberwiesen.

4. Bei vorzeitigem Abbruch oder veränderten Seminarzeiten aufgrund außerhalb des Einflussbereiches von logopädieaustria liegenden Gründen werden keine Seminarkosten rückvergütet (z.B. Erkrankung der Referent_innen während des Seminars).

5. Aufgrund der Änderung anfallende Mehrkosten (z.B. Hotelstorno, Fahrtkosten, etc.) werden in keinem Fall ersetzt.
 

5. Preise / Leistungen

1. Die Seminarbeiträge sind reine Seminarkosten, d.h. sie beinhalten die Teilnahme an den ausgeschriebenen Veranstaltungen einschließlich allfällig bereitgestellter Unterlagen. Fahrt- und Aufenthaltskosten sowie Aufwand für die Verpflegung sind – sofern nicht anders angegeben – von den Teilnehmer_innen selbst zu tragen.

2. Für Mitglieder und Nicht-Mitglieder bestehen unterschiedliche Seminarbeiträge.

3. Seminarunterlagen werden per Mail etwa eine Woche vor Seminarbeginn verschickt oder beim Seminar ausgegeben.
 

6. Zahlungsbedingungen

1. Die Rechnung ist spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn fällig. Die Kontoverbindung ist auf der Rechnung vermerkt. Bei der Einzahlung ist unbedingt die Rechnungsnummer anzugeben!

2. Nicht fristgerecht einbezahlte Seminarkosten werden schriftlich eingemahnt. Ab der 2. Mahnung wird eine Mahngebühr von 15.- eingehoben.

3. Überweisungen aus dem Ausland sind für den Empfänger spesenfrei zu halten.
 

7. Rücktritts- und Stornobedingungen

Wir empfehlen den Abschluss einer Seminar-Stornoversicherung.


1. Das Versäumnis einer Zahlungsfrist ist nicht mit der Abmeldung von der Fortbildung gleichzusetzen.

2. Abmeldungen von Fortbildungen werden ausschließlich per Mail an [email protected] anerkannt.

3. Bei Rücktritt bis 21 Tage vor Anmeldeschluss fallen keine Stornogebühren an.

4. Bei Rücktritt ab 20 Tage vor Anmeldeschluss bis 15 Tage vor Seminarbeginn fallen 50% Stornogebühr an, es sei denn, Sie geben zeitgleich mit der Stornierung eine_n Ersatzteilnehmer_in (Name, Mailadresse, Telefonnummer) bekannt.

5. Bei Rücktritt ab 14 Tage vor Seminarbeginn muss die volle Seminargebühr bezahlt werden, es sei denn, Sie geben zeitgleich mit der Stornierung eine_n Ersatzteilnehmer_in (Name, Mailadresse, Telefonnummer) bekannt.

8. Teilnahmebestätigung

1. Jede_r Teilnehmer_in erhält die Teilnahmebestätigung innerhalb von 7 Tagen nach Ende des Seminars per Mail. Die Teilnahmebestätigung ist ab Ausstellung jederzeit über den persönlichen Einstieg in der Online-Registrierung abruf- und ausdruckbar.

2. Eine Teilnahmebestätigung wird nur dann ausgestellt, wenn die Rechnung beglichen ist und die Teilnahme erfolgt ist.
 

9. Haftung und Versicherung

logopädieaustria übernimmt keine Haftung für Personen- und / oder Sachschäden im Zusammenhang mit der Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen.
 

10. Datenschutz

1. Die Daten der Seminarteilnehmer_innen werden ausnahmslos für Zwecke der Fortbildungsverwaltung des Kompetenzzentrums Bildung, Wissenschaft und Forschung genutzt.

2. Bei Bedarf werden zum Zwecke der Bildung von Fahrgemeinschaften Namen und Mailadressen von Teilnehmer_innen desselben Seminars weitergegeben.

3. Eine anderweitige Weitergabe der Daten an Dritte ist nur in Absprache mit den Teilnehmer_innen möglich.

Stornoversicherung

Es kann vorkommen, dass Sie eine Fortbildung aufgrund von Krankheit oder aus persönlichen Gründen stornieren müssen. Entsprechend unseren AGB kommen auch in diesen Fällen Stornogebühren zur Verrechnung. Damit Sie diese Kosten nicht selbst tragen müssen, können Sie zusätzlich eine Stornoversicherung, die neben der Stornierung wegen Krankheit auch diverse persönliche Gründe abdeckt, über unseren Versicherungspartner Allianz abschließen: https://booking.allianz-assistance.at/B2C/TRAVEL/AT_NDBX/step-1?iframelessBU=default&tc=Events&tco=Seminar&ac=30170

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