Information zu den ÖGK Tarifen 2023

Der Berufsverband konnte in der seit 01.01.2022 gültigen Rahmenvereinbarung mit der ÖGK bei den damaligen Verhandlungen eine automatische Tarifvalorisierung verankern, die sich jetzt in einer deutlichen Tariferhöhung bezahlt macht.
Mit Abschluss der 3. Zusatzvereinbarung zur Rahmenvereinbarung konnte eine Änderung der Tarifautomatik vereinbart werden, durch welche sich die Honorartarife bereits jetzt rückwirkend mit 01.01.2023 vorläufig deutlich erhöhen werden.
Auf Grund der neuen Tarifvalorisierungsregelung ergibt sich für 2023 ein vorläufiger Tarif in Höhe von € 68,09 für eine 60-minütige Behandlung. Die anderen Tarifpositionen werden um denselben
Prozentsatz aufgewertet.
Diese vorläufigen Tarife, die mit der Hälfte des erwarteten VPI des Jahres 2023 errechnet wurden, werden anfangs 2024 – wenn der tatsächliche VPI für 2023 feststeht – rückwirkend ab 01.01.2023 nochmals erhöht.
Für die Wahltherapeut_innen stellt die ÖGK eine Kosterstattungsliste zur Verfügung.
Die entsprechenden Dokumente haben wir, wie gewohnt, hier für Sie hochgeladen.

ögk