Nachruf Univ.Prof.Dr. Friedrich Frank

Ein verschmitztes Lächeln, schelmische Augen und eine sonore Stimme – das waren neben vielen anderen die speziellen Attribute von Herrn Univ.-Prof. Dr. med. Friedrich Rudolf Frank, der am 28. Juli 2023 seinen Lebensweg beendet hat.

Morgens, spätestens ab 7.20 hatte er den Blick auf die Armbanduhr mit schwarzem Lederband gerichtet, wenn eine „seiner“ Logopädinnen zum Dienstantritt über den Gang sauste. Und das waren sie – seine Logopädinnen, die er mit väterlicher Strenge führte, von ihnen qualitativ höchstwertige Arbeit forderte und für die er eintrat, wann immer es notwendig war. Hinter der orangen Tür wurden sie, wenn es aus seiner Sicht notwendig war zur Ordnung gerufen, vor der orangen Tür ist er tausendprozentig hinter ihnen gestanden!

Die Logopädie lag ihm immer am Herzen und er hat wesentlich zu ihrer Positionierung in den Jahren seines Wirkens und darüber hinaus beigetragen. Er hat eine unglaubliche Entwicklung der Logopädie vom medizinischen Hilfsdienst, über den Assistenzdienst bis hin zur eigenständigen Wissenschaftsdisziplin erlebt. Auf Emil Fröschels Spuren hat er nach dem 2. Weltkrieg maßgeblich dazu beigetragen, die Logopädie wieder zu beleben, als einer der Gründungsväter sie formal durch eine Ausbildung zu verankern und im Sinne eines humanistischen Weltbildes in die Moderne zu begleiten.

Mit Respekt und Dank nehmen wir Abschied von Herrn Univ.Prof.Dr. Friedrich Frank

logopädieaustria

Nachruf Univ.Prof.Dr. Friedrich Frank