Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen - Modul 1

Verschoben: neuer Termin 08.-09. April 2022!
Termin
NEU: 08. bis 09. April 2022! (statt 14. bis 15. Januar 2022)
Zeiten
1. TAG 09:00 - 17:00
2. TAG 09:00 - 17:00
Ort
Hotel Heffterhof
Maria Cebotari Straße 1-7
5020
Salzburg
Unterrichtseinheiten
16 Unterrichtseinheiten
Fortbildungspunkte
16 Fortbildungspunkte
Seminarorganisation
Kompetenzzentrum BiWiFo
Zielgruppe
Logopäd_innen
Kosten
280,-- Euro für Mitglieder eines dem MTD-Dachverband angehörigen Berufsverbandes
480,-- Euro für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
max. 25 Personen
Anmeldeschluss
Voraussetzungen
keine
Inhalt

Phonetische Störungen, phonologische Störungen,  Dyspraxie,  phonologische Verzögerung, Inkonsequenz,…viele verschiedene Termini sind  bekannt im Bereich der kindlichen Aussprachestörungen. Für Studierende und Therapeuten ist es nicht leicht, sich in der Vielzahl der Begrifflichkeiten und der damit verbundenen Konzepte zu orientieren. Daher hat das angebotene Seminar auf der Basis des aktuellen internationalen Forschungsstandes folgende Ziele: 
1)    Vermittlung von theoretischen Grundlagen und Definitionen zu den genannten Begriffen mit praktischen Übungen 
2)   Vermittlung von Klassifikationsmöglichkeiten / Einteilungen von Aussprachestörungen und den damit verbundenen Störungsebenen 
3)    Vermittlung des diagnostischen Vorgehens: Durchführung und Auswertung anhand von Fallbeispielen,  insbesondere der Prozessanalyse 
4)    Darstellung verschiedener therapeutischer Vorgehensweisen (Wann setzt man welche Ansätze am effektivsten ein?)
5)    Vermittlung des P.O.P.T. - Ansatzes anhand von Fallbeispielen, praktischen Übungen und Videos  
6)    Vermittlung der Inkonsequenztherapie

Welches theoretische Wissen haben die SeminarteilnehmerInnen nach Abschluss des Seminars erworben? 

  • Entwicklung des frühen Spracherwerbs
  • Grundlagen Phonetik und Phonologie im Deutschen
  • Phonologische Entwicklung im Deutschen

Welche praktischen Anwendungen können die SeminarteilnehmerInnen nach Abschluss des Seminars durchführen?

  • Therapie von Kindern mit Aussprachestörungen nach dem Konzept P.O.P.T.
  • Durchführung der Phonologischen Prozessanalyse/ Differentialdiagnostik