160,-- Euro für Nicht-Mitglieder

Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein
„Erzähle mir“… „Es war einmal“… Das Erzählen ist eine komplexe sprachliche Tätigkeit die uns tagtäglich begleitet, unsere sozialen Bezüge regelt und festigt. Es wird ihr auch eine
hohe Relevanz für den Schulerfolg in unterschiedlichen Fächern zugeschrieben.
Bei Kindern mit Sprachauffälligkeiten genügt es oft nicht, an der Aussprache, an der Grammatik oder an dem Wortschatz zu arbeiten. Oft fehlt ihnen die Möglichkeit, Inhalte, Erlebnisse oder Erklärungen so zu organisieren und zu strukturiere, dass sie verständlich wiedergegeben werden können. In diesem Seminar werden vor allem 2 Aspekte des Erzählens aufgezeigt:
- Die Möglichkeit die Erzählfähigkeiten von Kindern mit SES zu erfassen,
- Möglichkeiten zum Aufbau und zur Förderung im therapeutisch-pädagogischen Kontext.
Zunächst wird eine theoretische Einführung gegeben. Folgende Fragen werden dabei aufgegriffen: - Wie lernen Kinder zu erzählen? - Welche kognitiven, linguistischen und sozialen Aspekte werden dadurch aufgebaut?
Im praktischen Teil wird durch das DO-TINE- Konzept 8 Schritte vorgestellt, wie diese Fähigkeiten therapeutisch-pädagogisch systematisch unterstützt und dadurch erworben werden können.