Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext

Termin
17 bis 18. Dezember 2020
Zeiten
DO 12:00 - 18:00
FR 09:00 - 17:00
Ort
Hotel IBIS Linz City
Kärtnerstrasse 18 - 20
4020
Linz
Unterrichtseinheiten
14 Unterrichtseinheiten
Fortbildungspunkte
14 Fortbildungspunkte
Seminarorganisation
Kompetenzzentrum BiWiFo
Zielgruppe
Logopäd_innen
Kosten
220,-- Euro für Mitglieder eines dem MTD-Dachverband angehörigen Berufsverbandes
420,-- Euro für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
max. 30 Personen
Anmeldeschluss
Voraussetzungen
keine

Nina Fuisz - Szammer, MSc

Inhalt

Kinder beziehen ihr Wissen über Sprache in ihrem sozialen Kontext. Sprache wird nicht im
Übungskontext, sondern im alltäglichen, interaktionellen Rahmen erworben. Ziel der
therapeutischen Unterstützung ist folglich, dem Kind in einem möglichst natürlichen Rahmen die
Möglichkeit zu geben, Lernprozesse selbst zu vollziehen.
Im Seminar wird ein kurzer Überblick über essentielle grammatische Meilensteine der ersten
Lebensjahre und deren Zusammenhang zu allgemeinen Entwicklungsschritten gegeben. Darauf
aufbauend werden Therapiebeispiele für ausgewählte wichtige Entwicklungsschritte diskutiert,
wie Wortkombinationen, Verbalphrasen, Verstellungsregeln, morphologische Markierungen bis hin
zur Realisierung korrekter Satzstrukturen.
Durch Strukturierung oder Neu-Strukturierung von freien Spielsituationen und
Alltagshandlungen und ein gezieltes sprachlich-kommunikatives Modell wird das Kind zum
nächsten Entwicklungsschritt hingeführt. In der Therapie werden der Input verstärkt,
Kontraste verdeutlicht, der dialogische Rahmen verändert und das Kommunikations- und
Frageverhalten adaptiert; diese Techniken können durch Einbindung der Eltern in den Alltag des
Kindes integriert werden.
Das Kind erhält so die Möglichkeit, neu erworbene sprachliche Strukturen zu verarbeiten, neue
Strategien auszuprobieren und die kommunikative Notwendigkeit von Sprache zu erleben, um
Freude an gelingender Interaktion und Kommunikation zu gewinnen.

Grundlagen der interaktionellen und symbolischen Entwicklung
Wesentliche morphologisch-syntaktische Entwicklungsschritte
Zusammenhänge zwischen grammatischen und symbolisch-interaktionellen Entwicklungsbereichen

Beurteilung von Entwicklungsschritten im morphologisch-syntaktischen Bereich
Planung von therapeutischen Schritten
Interaktionell orientierte therapeutische Intervention
Elternberatung und Elternanleitung

Start date intern