2. TAG 09:00 - 17:00
480,-- Euro für Nicht-Mitglieder
Im Fokus steht die genauere Betrachtung von Kindern mit bereits im Vorschulalter überwundenen phonologischen Aussprachestörungen (ÜPhAS) in der Schuleingangsphase und während der Volksschule.
Bei diesen Kindern sind übermäßig häufig Schwierigkeiten im Lese-Rechtschreiberwerb zu beobachten, da der Schriftspracherwerb unter anderem an den Vorläuferfähigkeiten andockt die bei Kindern mit konsequenten Phonologischen Störungen beeinträchtigt sind.
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die ungestörte Entwicklung der phonologischen Bewusstheit und des Schriftspracherwerbs in der Schuleingangsphase und in der Volksschule.
Zudem werden ausgewählte Untersuchungsverfahren zur Überprüfung der
phonologischen Bewusstheitsfähigkeiten vorgestellt.
Schließlich werden Maßnahmen für die Therapie von Kindern in der Volksschule mit Lese-Rechtschreibstörungen abgeleitet.
Welches theoretische Wissen haben die SeminarteilnehmerInnen nach Abschluss des Seminars erworben?
- genauere Betrachtung der Diagnostik bei Kindern mit eingeschränkter PhB und daraus resultierenden Problemen im frühen Lese-Rechtschreiberwerb
- genauere Betrachtung der Phasen des Lese-Rechtschreiberwerbs
- Überblick über die Entwicklung der PhB
Welche praktischen Anwendungen können die SeminarteilnehmerInnen nach Abschluss des Seminars durchführen?
- Diagnostik bei eingeschränkter PhB
- Therapie bei Kindern mit eingeschränkter PhB und Schwierigkeiten im frühen Lese-Rechtschreiberwerb