Late Talker Kompakt

Termin
11. bis 13. November 2022
Ort
Onlineseminar
Fortbildungspunkte
24 Fortbildungspunkte
Seminarorganisation
Patricia Pomnitz
Weitere Informationen

Fortbildungspunkte: Modul 1: 16, Modul 2: 8

Patricia Pomnitz

Inhalt

Diagnostik, sprachspezifische Therapie und Elternberatung bei Kindern mit Late Talker Profil
 

Modul 1: Diagnostik und sprachspezifische Therapie bei Kindern mit Late Talker Profil

Was sind die spezifischen Symptome eines Late Talkers? Ab wann und wie lassen sich diese Kinder diagnostizieren? Wie sieht eine sinnvolle Therapieplanung und -durchführung aus? Das Seminar bietet auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes praxisorientierte Antworten.

Ziele des Seminars:

Den TeilnehmerInnen wird das nötige Handwerkszeug für die diagnostische und therapeutische Arbeit mit Late Talkern vermittelt.

• Sie erhalten einen Überblick über den ungestörten Spracherwerb und mögliche Abweichungen.

• Das diagnostische Vorgehen zur Identifikation von Late Talkern wird praxisnah beschrieben.

• Ein weiterer Baustein ist die therapeutische Entscheidungsfindung hinsichtlich des Zeitpunktes und der Art der Therapie (Elternberatung/-anleitung vs. Sprachtherapie).

• Es werden überblicksartig Evaluationsstudien und evidenzbasierte Konzepte zur sprachtherapeutischen Frühintervention bei Late Talkern vorgestellt.

• Schließlich stehen die Planung und Durchführung verschiedener Therapiemethoden im Fokus. Methodisch werden sowohl sprachrezeptiv als auch sprachproduktiv orientierte Methoden vorgestellt. Das Ziel der entwicklungsproximalen Therapie besteht darin, beim Kind ein Höchstmaß an eigendynamischer Entwicklung freizusetzen. Es werden konkrete Fragen zum auszuwählenden lexikalischen Material (welche Wörter zu welcher Zeit), der Lernrate (wie viele Wörter pro Sitzung) sowie der kindgerechten Umsetzung im Vordergrund stehen.

Durch Videoillustrationen, Bearbeitung von Fallbeispielen und Übungen werden die Seminarinhalte praxisnah vermittelt.

 

Modul 2: Eltern von Late Talkers professionell beraten

In unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren der kindliche Spracherwerb verstärkt als zentrale Dimension kindlicher Entwicklung in den Vordergrund geschoben. Nicht selten suchen besorgte oder interessierte Eltern von spät sprechenden Kindern (ohne Umweg über den Kinderarzt) fachkundlichen Rat hinsichtlich der Sprachentwicklung ihres Kindes.

Elternarbeit nimmt somit eine immer wichtigere Rolle im Rahmen der sprachtherapeutischen Arbeit ein.

Ziele des Seminars:

Die SeminarteilnehmerInnen lernen, Eltern im Hinblick auf den frühkindlichen Spracherwerb zu beraten, Verunsicherungen abzubauen und zu sprachförderlichen Verhaltensstrategien anzuleiten.

Die Wissensvermittlung erfolgt in folgenden Kernbereichen:

• Den Eltern Wissen bzgl. des ungestörten und gestörten frühkindlichen Spracherwerbs verständlich vermitteln: Wie funktioniert der Spracherwerb und welche Rolle spiele ich als Bezugsperson? Was sind die Risikofaktoren für eine verzögerte oder auffällige Sprachentwicklung? Wann sollte therapiert werden und wann ist ein „watchful waiting" sinnvoll?

• Anleitung der Eltern zu sprachförderlichem Verhalten und Vermittlung gezielter Sprachlernstrategien für das sprachauffällige Kind: 1) sprachförderliche Grundhaltung, 2) Optimierung des Sprachangebots in Alltagssituationen, 3) Anleitung zu Sprachlehrstrategien (u.a. dialogisches Bilderbuchlesen).

Weitere Infos unter: https://patriciapomnitz.wixsite.com/patriciapomnitz/termine

Anmeldung unter: https://patriciapomnitz.wixsite.com/patriciapomnitz/termine

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