MODAK - Kommunikative Aphasietherapie auf neurolinguistischer Grundlage

Termin
20. und 21. November 2020
Ort
Don Bosco Haus

Zentrum für Jugend- und Erwachsenenbildung

St.-Veit-Gasse 25
1130
Wien
Fortbildungspunkte
16 Fortbildungspunkte
Seminarorganisation
ProLog Wissen GmbH

www.prolog-shop.de
phone: +49 221 660 91 20

Weitere Informationen

Anmeldung / Seminarnummer: 2047-WA
www.prolog-shop.de
phone: +49 221 660 91 20

Karina Lønborg

Inhalt

Das MODAK-Konzept ist in der praktischen Arbeit mit Aphasikern entwickelt worden. Es verknüpft die enge symptomorientierte Behandlung aphasischer Störungen mit der Behandlung tieferliegender neurophysiologischer Störungen und legt besonderes Gewicht auf Kommunikation, realitätsnahen Kontext und individuelle Interessen der Patienten.

Das Konzept wurde für die Therapie schwerer Aphasien entwickelt, aber inzwischen vielfach erweitert, sodass es jetzt für die Therapie aller aphasischen Syndrome und aller Schweregrade eingesetzt werden kann.

Ziel ist die Einführung der Teilnehmerinnen in eine kommunikative und für schwere Störungen geeignete Therapiemethode durch die Darstellung der theoretischen Grundlagen und des therapeutischen Vorgehens. Eigene therapeutische Übungen der Teilnehmerinnen: ca. 30% der Seminarzeit.

Voraussetzungen: Erfahrung in der Therapie von Aphasie-Patienten