https://www.innzentrum.at
Zielgruppe: LogopädInnen, SprachheillpädagogInnen, ErgotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen, PädagogInnen

Constanze Wittich

Laura Ruben
Myofunktionelle Störungen bezeichnen Fehlfunktionen im Mund- und Gesichtsbereich. Neben den orofazialen Dysfunktionen zeigen sich häufig Auffälligkeiten z. B. in der Haltung, Wahrnehmung oder im Gleichgewicht. In unserer Fortbildung lernen Sie die komplexen Zusammenhänge zwischen dem orofazialen Komplex, den Basissinnen und der kindlichen Entwicklung zu verstehen und erhalten einen Einblick in das Ursachengefüge und der Diagnostik von myofunktionellen Störungen. Es werden sechs Therapiebausteine vorgestellt (Wahrnehmung, Tonus/Haltung, Gleichgewicht, Reflexe, Bewegung, Mundfunktion) und deren Wechselwirkung auf den orofazialen Komplex (Symptomkopmplex 1) und den gesamten Körper (Symptomkomplex 2) beschrieben. Weitere wichtige Themen stellen die umfangreiche Befunderhebung, orale Habits, Elternarbeit, Hausaufgaben, der Transfer des neuen Schluckmusters sowie ein Überblick über bereits bestehende Konzepte dar.
Sie erhalten viele Anregungen durch Videobeispiele und Selbsterfahrungen, um die Therapie kindgerecht und abwechslungsreich zu gestalten.
Inhalte:
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Umfangreicher Theorieteil zu den Zusammenhängen von Symptomkomplex 1 und 2 sowie den Therapiebausteinen Wahrnehmung, Reflexe, Bewegung, Tonus und Haltung, Gleichgewicht und Mundfunktionen
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Befund- und Anamneseerhebung
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Spiele für eine ganzheitliche Therapie mit viel Spaß und Bewegung
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orale Habits, Elternarbeit und Transfer
Methoden:
PowerPoint-Präsentation, Übungen und Spiele zur Selbsterfahrung, Videobeispiele
Bitte mitbringen:
Teilnehmer sollen für die praktischen Übungen am 2. Kurstag bequeme Kleidung anziehen, warme Socken mitbringen und eine Isomatte dabei haben
Kursziel:
Ziel der Fortbildung ist es, grundlegende Kenntnisse über das multikausale Störungsbild zu erlangen. Darüber hinaus sollen Sie in die Lage versetzt werden, Auffälligkeiten zu erkennen und die Übungsauswahl entsprechend anzupassen.