NF!T® Neurofunktionstherapie - Teil 2 Körper / Augen / Hände

Termin
03. bis 06. Mai 2023
Zeiten
MI 9:00 bis 18:30 Uhr
DO 9:00 bis 18:30 Uhr
FR 9:00 bis 18:30 Uhr
SA 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort
JUFA Salzburg City
Josef-Preis-Allee 18
5020
Salzburg
Unterrichtseinheiten
36 Unterrichtseinheiten
Fortbildungspunkte
36 Fortbildungspunkte
Seminarorganisation
Kompetenzzentrum BiWiFo
Zielgruppe
Logopäd_innen
Kosten
840,-- Euro für Mitglieder eines dem MTD-Dachverband angehörigen Berufsverbandes
1100,-- Euro für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
max. 20 Personen
Anmeldeschluss
Voraussetzungen
keine
Inhalt

Nach meiner Ausbildung wurde meine Aufmerksamkeit recht schnell darauf gelenkt, dass Sprechen mehr ist als das Bewegen der Artikulationsorgane. Dabei ging ich der Frage nach, warum es für manche Kinder so extrem schwierig war zur Sprache zu kommen. Einige Kinder kommen scheinbar wie 'von allein' zum Sprechen und auch zur Sprache und bei anderen Kindern schien irgendetwas 'klemmen'. Es halfen oftmals weder gute Hilfen, spezifische Übungen, ausgefeilte linguistische Programme und häufige Wiederholungen und alle litten: die Kinder, die Eltern und nicht zuletzt ich als Therapeutin. So kam ich zunehmend auf eine ganzheitliche Sicht: Was muss das Kind als Vorläuferfähigkeiten erlernen und erleben um zu einem möglichst störungsfreien Spracherwerb zu kommen? Bevor ein Kind auch nur das erste Wort verstehen oder sprechen kann muss es vieles anderes lernen: es sollte den sog. 'neuromotorische Aufrichteprozess' durchlaufen, d.h. der ganze physiologische Bewegungsablauf und damit die Beherrschung des Körpers, die Benutzung der Hände und eine Blickgerichtetheit gehören u.a. dazu. So arbeitete ich zunehmend ganzheitlich. Das Kind kam z.B. mit einer diagnostizierten SEV und ich bot als Therapie die Wiederholung der physiologischen Bewegungsentwicklung an (ohne klassiche Übungen im Sprachbereich!). Und siehe da: nun klappte es mit dem Spracherwerb, obwohl ich vordergründig in diesem Bereich 'gar keine' Therapie anbot. Ich hatte für die Kinder die 'Reset' Taste gefunden und konnte so den Spracherwerb spielerisch ins Rollen bringen. Es funktionierte!

NF!T ? It's magic !