ONLINE - LAT-AS-Konzept– Behandlung von lateralen Aussprachestörungen

Termin
25. bis 26. November 2022
Zeiten
FR 17:00 bis 20:15 Uhr
SA 9:00 bis 13:15 Uhr
Ort
Onlineseminar
Unterrichtseinheiten
9 Unterrichtseinheiten
Fortbildungspunkte
9 Fortbildungspunkte
Seminarorganisation
Kompetenzzentrum BiWiFo
Zielgruppe
Logopäd_innen
Kosten
170,-- Euro für Mitglieder eines dem MTD-Dachverband angehörigen Berufsverbandes
340,-- Euro für Nicht-Mitglieder
Teilnehmerzahl
max. 20 Personen
Anmeldeschluss
Voraussetzungen
keine
Weitere Informationen

theoretische Wissensvermittlung:

Die SeminarteilnehmerInnen sind in der Lage laterale Aussprachestörungen zu diagnostizieren und sie von lateroflexen und anderen phonetischen Fehlbildungen zu unterscheiden. Sie können argumentieren, weshalb sich der Laut /t/ als Ableitungsmethode bei lateralem /s/ bzw. /sch/ eignet.



praktische Vermittlung:

Die SeminarteilnehmerInnen können Patienten mit lateraler Aussprachestörung schrittweise über die Lautableitung von /t/ an eine lautreine Bildung der Affrikate /tsch/ bzw. /ts/ heranführen. Sie kennen verschiedene Hilfestellungen (wie Scape Scope, Strohhalm, Rhythmus) für die jeweiligen Ableitungsstufen.

Nicole Gyra - Brandt

Inhalt

Empfinden Sie die Therapie von lateralen Schetismen und Sigmatismen häufig als sehr hartnäckig?
Reichen Ihnen mundmotorische Übungen zur Behandlung dieser phonetischen Aussprachestörungen nicht aus?
Möchten Sie ein Konzept kennenlernen, dass eine schrittweise Anbahnung des Ziellautes ermöglicht?

In diesem Seminar werden im kurzen, theoretischen Teil die Begrifflichkeiten unter phonetischer Betrachtungsweise erläutert , die Artikulationsstellen der Laute /t/ /s/ /sch/ und /ch1/ verglichen und geklärt, ob ein Zusammenhang zwischen Kiefer-/Bissfehlstellungen und phonetischen Störungen gezogen werden kann.
Der große Praxisteil des Seminars beinhaltet die Anamnese und Diagnostik von lateralen Aussprachestörungen, den Stellenwert rezeptiver Übungen im LAT-ASKONZEPT sowie ausgewählte mundmotorische und grobmotorische Übungen, die der Unterstützung der Lautanbahnung dienen. Kernstück des LAT-AS-Konzeptes ist die Lautanbahnung von /sch/ und /s/ über die Ableitungsmethode von /t/, die mit den Teilnehmern schrittweise durchgeführt wird.
Zum Schluss werden Übungen zur Festigung der angebahnten Laute besprochen und der Aspekt des Transfers in die Spontansprache anhand bisher untersuchter Transferfaktoren diskutiert. Diese sollen neue Impulse für diesen Therapieabschnitt setzten.

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