SA 09:00 bis 16:00 Uhr
530,-- Euro für Nicht-Mitglieder
Das Mitbringen eines eigenen therapeutischen Falles ist erwünscht. Dieser wird im Rahmen des Seminars eigenständig bearbeitet und im Plenum (anonymisiert) diskutiert.

Knaß Susanna

Sollereder Simon, MSc
Der Erfolg einer logopädischen Therapie ist ein komplexes Zusammenspiel
verschiedenster Einflussfaktoren, deren Zusammenhang oft nur schwer fassbar ist.
Dieser Kurs thematisiert therapeutische Entscheidungsprozesse und bietet praktische
Hilfestellungen, um eine logopädische Therapie – ob mit Kindern oder Erwachsenen –
effizient zu planen und effektiv zu gestalten. Dabei werden Denk- und Handlungsmuster
im therapeutischen Vorgehen reflektiert, um komplexe logopädische Entscheidungen in
einer zeitsparenden Therapieplanung zu treffen und so eine wirksame Therapie zu
gestalten.
Die Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen lernen dabei die theoretischen und
praktischen Grundlagen des didaktischen und Clinical Reasonings, sowie die Säulen der
evidenzbasierten Praxis (die PatientInnen-Perspektive, die klinische Expertise der
TherapeutInnen und die externe Evidenz) als Werkzeuge für den sprachtherapeutischen
Alltag kennen. Das Vorgehen schont die intensive Therapieplanung, strukturiert
essentielle Therapiebausteine und gestaltet den Therapieverlauf transparent durch klare
Therapieziele. Damit steht einer wirksamen therapeutischen Intervention nichts im Wege.
Ziele des Kurses
Nach der Absolvierung des Kurses werden die TeilnehmerInnen
- die eigenen therapeutischen Denk- und Entscheidungsprozesse erkennen und
reflektieren.
- einen strukturierten Befund zur weiteren Therapieplanung erstellen.
- konkrete Ziele für verschiedene Therapiebereiche formulieren.
- eigenständig und strukturiert einen Therapieplan zu einem mitgebrachten Fall erstellen.
- Fähigkeiten erwerben, einen Therapieverlauf systematisch und zeitsparend zu
evaluieren und Berichte in Zukunft durch eine systematische Therapieplanung
zeitsparend zu erstellen.