Sprache und Demenz - Am Anfang war das Wort. Was, wenn es zerbricht?

07. bis 08. Oktober 2021
1. TAG, DO, 13:00 -19:00 Uhr
2. TAG, FR, 08:30-16.30 Uhr
190,-- Euro für Mitglieder eines dem MTD-Dachverband angehörigen Berufsverbandes
keine

Thomas Brauer

Demenzerkrankungen gehen immer mit erheblichen Störungen der Kommunikationsfähigkeit einher. Veränderungen im kommunikativen Verhalten des Erkrankten werden von den Betroffenen und ihren Angehörigen als eines der ersten Symptome der Demenzerkrankung wahrgenommen. Nicht mehr in gewohnter Weise mit dem Lebenspartner kommunizieren zu können, ist im Verlauf der Erkrankung eine der größten Belastungen für den primär Betroffenen und ebenso für die pflegenden Angehörigen.

Das Seminar befasst sich mit den diagnostischen Verfahren, die SprachtherapeuInnen bei dementiellen Erkrankungen (z.B. Alzheimer, Primär Progrediente Aphasie, Parkinson Plus) zur Verfügung stehen und wie eine auf Teilhabe des dementiellen Menschen ausgerichtete Therapie gestaltet sein muss. Beleuchtet wird zudem, welchen Einfluss Störungen der Exekutivfunktionen auf den dementiellen Menschen haben. Audio und audio-visuelle Beispiele demonstrieren Möglichkeiten der logopädischen Intervention (u.a. KODOP, H.O.T., individuell gestaltete Therapie).

Im Laufe des Seminars wird das LSVT Companion im Einsatz bei einem Parkinson Patienten demonstriert.

Welches theoretische Wissen haben die SeminarteilnehmerInnen nach Abschluss des Seminars
erworben?

- Differenzierung von dementiellen Syndromen
- Auswirkung von Demenz auf Sprache und Kommunikation
- Sprachtherapeutischen Ansätze bei Menschen mit Demenz
- Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit Demenz
- Umgang mit Störungen der Nahrungsaufnahme bei Menschen mit Demenz

Welche praktischen Anwendungen können die SeminarteilnehmerInnen nach Abschluss des
Seminars durchführen?

- Einsatz von Demenz-Tests
- Einsatz von therapeutischen Konzepten bei Exekutiven Störungen, von KODOP, HOT, u.a.