Systematische Behandlung von Fazialis- und Hypoglossusparesen

Termin
14. bis 15. Oktober 2022
Ort
Lindner Hotel Am Belvedere
Fortbildungspunkte
18 Fortbildungspunkte
Seminarorganisation
ProLog Wissen GmbH

www.prolog-shop.de
phone: +49 221 660 91 20

Rolf Rosenberger

Inhalt

Lähmungen der orofazialen Muskulatur sind eine häufige Symptomatik bei neurologischen Erkrankungen. Sie haben neben mimisch-ästhetischen Folgen zugleich vielgestaltige Auswirkungen auf die Artikulation und die Ernährung der betroffenen Patienten. Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) als eine klassische Therapiemethode der Physiotherapie bietet effektive Techniken zur Behandlung dieser Paresen. Insbesondere bei schlaffen zentralen Lähmungen erreichen diese rasch Steigerungen von Tonus, Auslenkung, Kraft und Ausdauer.

Häufig werden in der Therapie orofazialer Störungen einzelne Übungen aus der PNF-Therapie angewendet, ohne die theoretischen Hintergründe bzw. die genaue Durchführung zu kennen.

Den Teilnehmer_innen werden in einem ersten theoretischen Teil die neurophysiologischen und anatomischen Zusammenhänge aufgezeigt. Im zweiten Teil wird die praktische Durchführung mit den Teilnehmer_innen in einzelnen Schritten erarbeitet.

Vermittelt werden:

- neurologisch-anatomische Grundlagen
- Physiologie des neuromuskulären Zusammenspiels im orofazialen Bereich
- Prinzipien der PNF-Methode
- praktisches Einüben der einzelnen Therapieschritte

Weitere Infos unter www.prolog-shop.de, phone: +49 221 660 91 20 oder fax: +49 221 660 91 21
Anmeldung unter www.prolog-shop.de, Seminarnummer: 2241-WA