Banner
bezahlte Werbung

Seminare

Hier können Sie Ihre Anmeldungen, Rechnungen, Zahlungs- und Teilnahmebestätigungen einsehen und herunterladen:

Bitte beachten Sie, dass unser Seminar-System NICHT mit der Mitgliederverwaltung verbunden ist, d.h. Sie müssen weiterhin für die Seminaranmeldungen eine E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort verwenden.

Termin 03. und 04. Dezember 2020
Ort

Don Bosco Bildungshaus
St. Veit Gasse 25, 1130 Wien
www.donboscohaus.at 

Vortragende

Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein

Zeiten

 DO 09:00 bis 17:30 Uhr

 FR  09:00 bis 14:15 Uhr

Unterrichtseinheiten  16 Unterrichtseinheiten
Fortbildungspunkte  16 Fortbildungspunkte
Kosten

 250,-- Euro für Mitglieder eines dem MTD-Dachverband angehörigen Berufsverbandes

 450,-- Euro für Nicht-Mitglieder

Zielgruppe  Logopäd*nnen
Voraussetzungen  
Seminarorganisation  Kompetenzzentrum BiWiFo, , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anmeldeschluss  30. Oktober 2020
Teilnehmerzahl  max. 30 Personen

Anmeldung

Seminarbeschreibung

 

„Erzähle mir“… „Es war einmal“… Das Erzählen ist eine komplexe sprachliche Tätigkeit die uns tagtäglich begleitet, unsere sozialen Bezüge regelt und festigt. Es wird ihr auch eine hohe Relevanz für den Schulerfolg in unterschiedlichen Fächern  zugeschrieben.

Bei Kindern mit Sprachauffälligkeiten genügt es oft nicht, an der Aussprache, an der Grammatik oder an dem Wortschatz zu arbeiten. Oft fehlt ihnen die Möglichkeit, Inhalte, Erlebnisse oder Erklärungen so zu organisieren und zu strukturiere, dass sie verständlich wiedergegeben werden können…

 In diesem Kurs werden vor allem 2 Aspekte des Erzählens aufgezeigt:

  • Die Möglichkeit die Erzählfähigkeiten von Kindern mit SES zu erfassen,
  • Möglichkeiten zum  Aufbau und zur Förderung im therapeutisch-pädagogischen Kontext.

Es  werden zunächst die Konzepte DO-BINE und DO-TINE (Dortmunder Beobachtungsinstrument / Therapiekonzept) vorgestellt und eine theoretische Einführung gegeben. Folgende Fragen werden uns beschäftigen, erörtert und diskutiert: 

  • Wie lernen Kinder zu erzählen?  
  • Welche sind die Erwerbvoraussetzungen? 
  • Welche kognitiven, linguistischen und sozialen Aspekte werden dadurch aufgebaut?

Anhand von konkreten Fällen der Teilnehmerinnen sollen folgende Fragen einen Einblick in die Arbeit gewähren und Impulse dazu gegeben werden: 

  • Wie lassen sich diese Fähigkeiten systematisch diagnostisch erfassen?
  • Wie lassen sich diese Fähigkeiten therapeutisch-pädagogisch systematisch unterstützen?

 

Mitglied von
Kooperation mit
Zertifiziert von