Stellungnahme von logopädieaustria zum MTD-Gesetz 2024 – MTDG (38/SN-343/ME)

Die Stellungnahme von logopädieaustria zum MTD-Gesetz 2024 – MTDG (38/SN-343/ME) ist am Parlamentsserver hochgeladen und für die Öffentlichkeit einsehbar und wir bitten Sie nun diese Stellungnahme bis zum 29.05.2024 zu unterstützen. Dazu folgen Sie dem link https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/SNME/253923/ auf die Website des Parlaments.

Die Dringlichkeit ist sehr hoch und es ist wirklich wichtig, denn vielleicht gelingt es durch unsere Stellungnahme und Ihre Unterstützung, dass es noch zu einer entsprechenden Abänderung des Ministerialentwurfes kommt. Grundsätzlich kann man nur eine Stellungnahme und diese einmal pro Mailadresse unterstützen.

Unsere Stellungnahme weicht von der der anderen MTD-Berufsverbände deutlich ab, denn uns waren vor allem folgende Punkte wichtig.

• Das Wort konkret (Anordnung) muss gestrichen werden
  • Die Spezialisierung/Höherqualifizierung sollte anerkennend verankert werden und zumindest einen Direktzugang beinhalten

Die Implementierung des Begriffes „konkret“ vor der ärztlichen Anordnung im neuen an sich gut gelungenen Berufsgesetz würde eine massive Einschränkung in der Berufsausübung, insbesondere bei der Therapieplanung und der Methodenwahl bedeuten. Die Patient:innesicherheit, der niederschwellige Zugang und eine raschestmögliche individuelle Versorgung mit Logopädie wären damit gefährdet. Darum haben wir uns zu dieser Art der Stellungnahme mit den entsprechenden Begründungen entschlossen. Die Inhalte der bereits hochgeladenen Stellungnahmen und der Forderungen von MTD-Austria und den Berufsverbänden werden natürlich von logopädieaustria voll inhaltlich mitgetragen.

Dateianhang Größe
Stellungnahme zum MTD-Gesetz 2024 282.42 KB